Agri Idea Sprout: Neues Veranstaltungsformat des Agrotech Valley

Ende August richtete das Agrotech Valley Forum erstmalig eine Ideenbörse unter dem Titel „Agri Idea Sprout“ aus, um mit relevanten Akteuren des Agribusiness einen Tag lang über aktuelle Herausforderungen in der Agrar- und Ernährungsindustrie zu diskutieren. Inhaltlich widmeten sich die rund 80 Teilnehmenden, die am 24.08.2023 auf dem Hof Schlamann in Lengerich zusammenkamen, zukunftsweisenden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Resilienz, Biodiversität und Klimaverträglichkeit.

Dr. Henning Müller, Geschäftsführer des Agrotech Valley Forums, betonte, dass im Agrarsektor abseits des Tagesgeschäfts häufig zu wenig Zeit bleibe, um neue innovative Konzepte für die Branche zu entwickeln. Umso schöner sei es, dass so viele Akteure des Agribusiness auf dem Hof Schlamann zusammengekommen sind, um gemeinsam innovative Lösungsansätze zu entwickeln.

Neben Fachvorträgen konnten die Gäste an zwei von insgesamt fünf Open Sessions teilnehmen und so das Programm nach ihren eigenen Interessen gestalten. Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse aus den Sessions zusammengetragen und in großer Runde diskutiert. Darüber hinaus präsentierten sich Aussteller wie das Seedhouse auf dem Markt der Möglichkeiten und informierten über ihre Aktivitäten im Agrarsektor. Eine regelmäßige Fortsetzung des Veranstaltungsformat durch das Agrotech Valley Forum sei denkbar, resümiert Henning Müller.

Unter den rund 80 Teilnehmenden befanden sich Finanzfachleute, Startup-Unternehmer, Vertreter der Landtechnik- und Lebensmittelindustrie sowie wissenschaftlicher
Institute.